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Europas Modeunternehmen in Hungerlohn-Praktiken verwickelt

goldfame-workers-buy-food-closeup[20.12.2012]

Die bekannten Marken und Modehäuser sind seit Längerem im Fokus von MenschenrechtsaktivistInnen in ganz Europa. Die AktivistInnen der Clean Clothes Campaign (Kampagne für Saubere Kleidung, CCC) demonstrierten im September gegen die Ausbeutung, indem sie Ohnmachtsanfälle in den Eingängen von Filialen in London, Warschau, Kopenhagen und Paris, in Amsterdam und Brüssel vortäuschen.

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Film: No more Excuses - Schluss mit Ausreden!

2012-12-07-Film-No-more-excuses[07.12.2012]

Die Lebensumstände, in denen die ArbeiterInnen der kambodschanischen Bekleidungsindustrie leben müssen, sind erschreckend. Niedrige Löhne zwingen sie mit mehreren Menschen in kleinen Räumen zu wohnen und exzessive Überstunden zu machen um überhaupt überleben zu können. Doch die geringen Löhne reichen auch dann oft nicht einmal für das Nötigste: Viele ArbeiterInnen leiden unter Mangelernährung.

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Arbeitsrechtsverstöße in Indonesien – was können Investoren tun?

2012 12 01 Arbeitsrechtsverstoesse[01.12.2012]

SÜDWIND hat in Zusammenarbeit mit der indonesischen Nichtregierungsorganisation „Trade Union Rights Center“ (TURC) und der „Sedane Labour Information Organisation“ (LIPS) die aktuelle Situation der indonesischen ArbeiterInnen in fünf Zulieferfabriken der Aktiengesellschaften Adidas, Nike, Inditex/Zara, H&M und Esprit vor Ort untersucht. 

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Wieder ein entsetzlicher Brand in Textilfabrik in Bangladesch mit über 100 Toten

Wieder ein entsetzlicher Brand in Textilfabrik in Bangladesch mit über 100 Toten[25.11.2012]

Seit 2006 starben über 470 Menschen, vor allem Frauen,  aufgrund von Bränden in den Textilfabriken Bangladeschs. Wann endlich unternehmen deutsche Einkäufer etwas für einen wirksamen Brandschutz? Während Tchibo und PVH  ein bahnbrechendes Brandschutzabkommen mit Gewerkschaften und Arbeitsrechtsorganisationen unterschrieben haben, weigern sich H&M und Gap beharrlich. Damit aber das Abkommen in Kraft tritt, müssen sich mindestens zwei weitere große Einkäufer dazu bereit erklären.

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Wie gut sind freiwillige Nachhaltigkeitsberichte?

Soziale Indikatoren in Nachhaltigkeitsberichten[22.11.2012]

Gisela Burckhardt, FEMNET, untersucht in dieser Studie, die Nachhaltigkeitsberichte von 5 Unternehmen (Otto, Tchibo, KiK, Puma, Adidas), die nach dem Standard der Global Reporting Initiative berichten. Sie kommt zu dem Schluss, dass die Berichterstattung nach GRI zwar besser ist als keine, dass die Tiefe der Berichterstattung aber sehr unterschiedlich und deshalb eine Vergleichbarkeit der Berichte kaum gegeben ist. Fazit der Studie: Verbindliche Standards sind besser.

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Discover Fairness! Outdoor-Firmen und deren Soziale Nachhaltigkeit

Outdoor Firmenprofile 2012 D[19.11.2012]

Die Clean Clothes Campaign – Kampagne für Saubere Kleidung nahm zum dritten Mal Outdoor-Firmen unter die Lupe. Insgesamt wurden 25 Unternehmen zur Einhaltung von Sozialstandards und Menschenrechten bei der Arbeit in deren globaler Zulieferkette befragt und Recherchen durchgeführt. Darunter waren Vaude, Columbia, Haglöfs, Jack Wolfskin, Tatonka, Fjällräven. 21 gaben bereitwillig Auskunft – eine positive Entwicklung zeichnet sich im Vergleich zu den Vorjahren ab.

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Discover Fairness! Aktiv für Menschenrechte.

Entdecke...[07.10.2012]

Die Trendsetter-Branche der Outdoorfirmen könnte zu den Gipfelstürmern des Bekleidungsmarkts in Sachen „Nachhaltigkeit“ werden, wenn diese die Herausforderung der „Vier Schritte zu einer fairen Lieferkette.“ umsetzen. Die Kampagne für Saubere Kleidung informiert und lädt zum Mitmachen ein.

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Hörbeiträge in der Ausstellung

Discover Fairness![10.11.2012]

In der Ausstellung können Sie an zwei Hörstationen Beiträge hören, die Sie sich hier auch anhören und herunterladen können. Gerne können Sie die Hörbeiträge für die Bildungsarbeit einsetzen:

Zu den Hörbeiträgen

 

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