Öffentliche Beschaffung

Ob Kittel, Blaumann oder Firmen-T-Shirt – Berufsbekleidung gehört zu deiner alltäglichen Arbeit bei der Ausbildung dazu. Aber wie sieht die Arbeit der Menschen aus, die diese Kleidung hergestellt haben? Arbeiter*innen in Bangladesch, Kambodscha, El Salvador und anderen Ländern arbeiten oft unter unmenschlichen Bedingungen.

Alternativen zu Ausbeutung

Bei der Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Näher*innen können Städte und Kommunen durch ihr Einkaufsverhalten eine Vorreiterrolle übernehmen. Denn es gibt Arbeits- und Dienstkleidung, die unter fairen und ökologisch guten Bedingungen hergestellt wurde.

In den folgenden Materialien findet ihr Hintergrundwissen über die Arbeitsbedingungen in der weltweiten Bekleidungsindustrie, Kaufalternativen auf und Impulse, wie man aktiv werden kannst.

Infomaterial zur fairen öffentlichen Beschaffung

Öffentliche Beschaffung: So geht’s!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

News